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eBay ist und bleibt für viele Online Händler ein wichtiger Vertriebskanal. Wie auch bei Google, ist es hier möglich, das Ranking durch SEO zu beeinflussen. Der Suchalgorithmus “Cassini“ wird durch speziellen Rankingfaktoren bestimmt und sorgt für die sichtbare Listung auf eBay.


1. Die richtigen Kategorien auswählen


Damit euer Angebot ein zufriedenstellendes Ranking erhält und Käufer Ihren Artikel schnellstmöglich finden, ist das Einstellen in die richtige Kategorie wichtig.


2. Relevante Keywords finden


Keywords – Suchbegriffe, Schlüsselwörter – sind Begriffe, die Käufer bei der Suche eingeben, um das Produkt zu finden. Die wichtigsten Keywords sollten im Produkttitel, in der Produktbeschreibung und in den Produktmerkmalen vorkommen.


3. Aussagekräftige Artikelbezeichnung und Artikelbeschreibung verwenden

Der Produkttitel spielt große Rolle für das eBay Ranking. Die Artikelbezeichnung sollte wichtige Keywords enthalten, einzigartig, aussagekräftig und präzise sein und das Produkt genau beschreiben.

Eine gelungene Artikelbeschreibung ist so wichtig wie der Preis. Kunden wollen mehr über Ihr Produkt erfahren und eine detaillierte Beschreibung mit den wichtigsten Informationen animiert zum Kauf. Was ist hier zu beachten? Verkaufen Sie nicht das Produkt, sondern einen besonderen Nutzen.


4. Passende Artikelmerkmale wählen


Die Produktmerkmale sind wichtig in Bezug auf die eBay Rankingfaktoren. Durch die Angabe relevanter Artikelmerkmale wie Marke, Hersteller, Größe, Material, technische Highlights oder Farbe werden Ihre Angebote in den gefilterten Suchergebnissen angezeigt und eine große Verkaufschance haben.


5. Überzeugende und qualitativ hochwertige Produktbilder


Optisch ansprechende und professionelle Produktbilder sind das wichtigste Verkaufsargument und ein starker Rankingfaktor. Die gelungene Produktpräsentation hilft dabei, sich von der Konkurrenz abzuheben und mit gezielten Einblicken den Kunden von Ihrem Produkt zu überzeugen. Die Produktfotos sollten groß sein und aus verschiedenen Perspektiven sowie Blickwinkeln gemacht werden.


6. Artikelpreis – ein wichtiger Faktor

Der Preis hat einen starken Einfluss auf das Rankingergebnis. Immer wieder wird darüber spekuliert, ob der niedrige Preis bei einem Produkt das entscheidende Kaufargument ist. Die Kunden schätzen Qualität – sowohl in Bezug auf die Serviceleistungen als auch beim Produkt selbst. Das Preis-Leistungs-Verhältnis muss hier stimmen. Wichtig: für die Preisgestaltung sollte man sich an den Angeboten der Konkurrenz orientieren.


7. Artikel mit Varianten einstellen


Bei vielen Produkten ist es möglich bei eBay eine Variante anzulegen. Die Produktvarianten haben den Vorteil, dass die Verkaufshistorie zusammengefasst wird. Und Listing hat damit bessere Chancen auf ein gutes Ranking.


8. Anzeigenwerbung schalten


Um Verkäufe auf eBay zu pushen, besteht die Möglichkeit eine kostenpflichtige Anzeigenwerbung zu schalten. Der Vorteil: Ihre Anzeige wird ganz oben auf der Suchergebnisseite platziert. So trägt die Verkaufshistorie, die mit Hilfe der Cost-per-Click Werbung verbessert wurde, zu einer höheren Platzierung Ihres Artikels im organischen eBay Produktlisting bei.


9. Verschiedene Zahlungsoptionen anbieten


Egal ob Überweisung, Paypal, Rechnung, Barzahlung oder Abholung: Je mehr Zahlungsarten den Kunden bei der Kaufabwicklung angeboten werden, umso besser fällt auch das Ranking aus.


10. Kundenservice und Verkäufer mit Top-Bewertung


Die Anzahl der positiven oder negativen Bewertungen ist ebenfalls ein wichtiger Punkt in Bezug auf das Ranking. Die Artikelbeschreibungen und Produktfotos sollten möglichst  eindeutig und nicht irreführend sein. Auch die lange Antwortzeit wird das Ranking nachhaltig beeinträchtigt.
Die Auszeichnung “Verkäufer mit Top-Bewertung” hat viele Vorteile, unter anderen eine bessere Sichtbarkeit für die Angebote.


11. Kostenlosen Versand, eBay PLUS und schnelle Lieferung anbieten


Kostenloser Versand ist einer der wichtigsten Anreize für Kunden. In der Folge erhöhen sich die Verkaufszahlen, welche einen erheblichen Einfluss auf das Ranking haben. Die schnelle Liefer- und Bearbeitungszeit bewertet “Cassini” positiv. eBay Plus bringt erhebliche Vorteile für eBay-Händler. Alle Plus-Angebote werden durch das Logo und im Suchfilter hervorgehoben.


12. Rabattaktionen


Die befristete Rabattaktionen spielen eine wichtige Rolle für das Ranking.
Durch Rabatte über einen kurzen Zeitraum werden die Verkäufe schlagartig erhöht und helfen dabei, Produkte in der Suche sichtbar zu machen.

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