amazon-seo-optimieren


Der A9-Algorithmus von Amazon bewertet eine Vielzahl von Faktoren. Jedoch SEO-optimierte Listings steigern nachweislich die Conversion Rate und Rankings. Ob Amazon Seller oder Vendor, die nachhaltige Produktoptimierung lohnt sich in jedem Fall. Mit gezielten und professionellen SEO-Maßnahmen kann man die Produkte in den organischen Suchergebnissen bei Amazon nach oben bringen.


Optimierung der Produktseite auf Amazon: der Titel, die Bilder, die Keywords, die Bulletpoints und die Produktbeschreibung.


1.Produkttitel 


Der Produkttitel ist einer der wichtigsten Bestandteile eines Amazon-Listings und spielt für die bessere Platzierung in den Suchergebnissen eine entscheidende Rolle. Der Amazon-Titel sollte aussagekräftig sein, unbedingt die relevanten Keywords (Suchbegriffe) enthalten und muss sowohl für den Algorithmus A9, als auch für die Kunden optimiert werden.


2. Keywords im Produkt-Listing

Ein wichtiges Element im Amazon SEO sind die Keywords.
Die Suchbegriffe können an verschiedenen Stellen eingesetzt werden.
Hierbei sollte man die folgenden Punkte beachten:


  • Produkttitel: In dieses Feld gehören die wichtigsten Keywords mit der höchsten Relevanz.
  • Bulletpoints / Attribute: Der zweitwichtigste Platz nach dem Titel für die Platzierung der Suchbegriffe sind die Aufzählungspunkte „Bulletpoints“. Hier sollte man ebenfalls eine Balance zwischen einem sinnvollen Keyword-Set und den richtigen Verkaufsargumenten finden.
  • Produktbeschreibung: Ähnlich wie bei den Bulletpoints lohnt es sich hier Longtail-Keywords und Synonyme einzufügen.
  • Amazon Backend: Im Seller Central können mehrere Keywords unter „Allgemeine Schlüsselwörter” eingegeben werden.


3. Bulletpoints / Aufzählungspunkte


Da die Produktbeschreibungen werden oft überflogen oder nicht gelesen, sind die Bulletpoints sehr wichtig. Die Aufzählungspunkte sollten die wichtigsten Verkaufsargumente enthalten und, genauso wie der Titel, präzise und knapp formuliert sein. Man kann fünf Bulletpoints anlegen, die den Kunden nützliche Informationen über die Produkte vermitteln. Allerdings ist der verfügbare Platz begrenzt: 200 Zeichen.


4. Produktbeschreibung


Die Produktbeschreibung sollte genau und ausführlich formuliert sowie gut strukturiert sein. Eine hochwertige und ansprechende Artikelbeschreibung steigert das Kundeninteresse und ist für das Suchmaschinenranking relevant. Die Anzahl der Zeichen ist auf 2000 begrenzt.


5. Produktfotos


Der wichtigste Punkt für eine Kaufentscheidung sind zweifelsfrei die Produktfotos. Daher sind hochwertige Produktbilder ein Muss. Das erzeugt einen professionellen Auftritt, höhere Conversion-Rate und weniger Retouren. Ein ansprechendes Hauptbild, selbsterklärende Detailaufnahmen in verschiedenen Größen und aus verschiedenen Blickwinkeln helfen den Kunden nicht nur einen besseren Eindruck von Produkten zu verschaffen, sondern dienen als klare Abgrenzung zur Konkurrenz.
Amazon hat strenge Vorschriften in der Produktfotografie. Die wichtigsten Regeln bei Produktfotos sind folgende:


  • Grundsätzlich sollte das Hauptbild nur das Produkt zeigen und einen komplett weißen Hintergrund haben.
  • Nicht enthaltenes Zubehör darf nicht abgebildet werden.
  • Die Eigenschaften und Besonderheiten des Produkts sollten bei Produktfotos möglichst eindeutig sein.
  • Die Bilder sollten mindestens 1000 px groß sein.

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